Die Kunst der Fehler

Die Kunst der Fehler

Ein kreativer Weg in der abstrakten Malerei

Die abstrakte Malerei ist eine faszinierende Form der Kunst, die Kreativität und Ausdruck auf vielfältige Weisen ermöglicht. Doch was passiert, wenn etwas scheinbar schief läuft, wenn ein Pinselstrich nicht so landet, wie geplant, oder wenn die Farben sich unerwartet vermischen? Ich möchte dieses spannende Thema einmal kurz näher betrachten und zeigen, wie Fehler den Weg zu unerwarteten Kunstwerken ebnen können.

 

  • Fehler als kreative Chancen
  • Der unerwartete Fehler: Ein persönliches Erlebnis
  • Die unerwartete Wendung
  • Der Weg zur abstrakten Landschaft mit einem Baum
  • Goldene Farben in warmen Herbsttönen
  • Das Spiel von Zerstörung und Kreation
  • Fehler als Quelle der Inspiration
  • Der Schluss ;) Fazit
Video im Kanal Kuenstlerstreich mit einem einfachen Beispiel von Papierstruktur.
Video im Youtube Kanal Kuenstlerstreich HIER
 (Bild Link führt dich zum Video im Youtube Channel Kuenstlerstreich).

 

Fehler als kreative Chancen

Zunächst einmal: In der Welt der abstrakten Kunst gibt es kein Richtig oder Falsch. Das hast du sicher schon oft gehört. Doch gerade wenn man Anfänger in der Malerei ist, hilft einen dieser Spruch recht wenig. Denn da hat man doch wirklich noch ganz andere Herausforderungen. Ich möchte dir dennoch zeigen, wie du zumindest mit vermeintlichen Fehlern umgehen kannst. Denn was auf den ersten Blick wie ein Fehler erscheinen mag, kann sich oft als kreative Chance erweisen. Ein falsch gesetzter Pinselstrich oder ein Farbklecks an der falschen Stelle können den kreativen Prozess beflügeln. Aber auch technische Fehler erweisen sich als Chance.

Der unerwartete Fehler: Ein persönliches Erlebnis

Um dies zu verdeutlichen, möchte ich von einem persönlichen Projekt berichten. In meinem Versuch, ein Kunstwerk auf einer großen Leinwand mit feinkörniger Struktur zu schaffen, beging ich einen entscheidenden Fehler: Ich habe das Gemälde nicht ausreichend trocknen lassen. Mit der Vorahnung, dass dies keine gute Entscheidung ist, habe ich trotzdem weiter gemacht. Schon schnell merkte ich, dass das nicht richtig war. Denn ich konnte meinen Plan nicht ausführen. Doch statt dies jetzt als Misserfolg zu betrachten, beschloss ich, den Fehler in einen kreativen Wendepunkt zu verwandeln.

Video im Youtube Kanal Kuenstlerstreich HIER

Die unerwartete Wendung: Eine abstrakte Landschaft

Der Fehler führte dazu, dass sich die noch feuchte Farbe unkontrolliert vermischte. Meine Technik konnte ich damit vergessen. Statt fliessend und vor allem ausgelassen Farbe laufen zu lassen um zu sehen welch’ schöne Strukturen sich bilden, musste ich langsam und behutsam die Farbe verteilen. Doch die Farben verschmolzen auf interessante Weise und formten eine abstrakte Landschaft auf der Leinwand, die ich nie geplant hatte. Plötzlich wurde klar, dass dieser vermeintliche Fehler das Potenzial für etwas Großartiges barg.

Der Weg zur abstrakten Landschaft mit einem Baum

Die abstrakte Landschaft, die aus dem anfänglichen Fehler entstand, entwickelte sich allmählich weiter. Abstrakte Formen und Farben begannen, die Konturen einer Landschaft und eines Baumes anzunehmen. Die Fantasie des Betrachters spielte eine wichtige Rolle in der Interpretation des Kunstwerks.

Goldene Farben in warmen Herbsttönen

Die herbstliche Stimmung habe ich durch die Palette der hellen und goldenen Farben noch verstärkt. Diese Farbkombination lässt eine strahlende Landschaft in Herbsttönen entstehen. Das goldene Licht des Herbstes steht im Kontrast zu den langen, dunklen Schatten.  Ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit stellte sich ein. Die Farben verschmozen nahtlos ineinander.

Siehe auch den Artikel Rost. Die Farbwahl

Das Spiel von Zerstörung und Erschaffen

Ein weiterer interessanter Aspekt der abstrakten Kunst ist das Spiel von Zerstörung und Schöpfung. Nachdem ich ein Werk geschaffen habe, ist es Teil des kreativen Prozesses, Teile davon wieder zu zerstören und zu übermalen, um neue Ideen zu erforschen und die Gestaltung weiterzuentwickeln. Die Bereitschaft, sich von bereits Geschaffenem zu trennen, ist ein wichtiges Merkmal der abstrakten Malerei.

Fehler als Quelle der Inspiration

Die Geschichte dieses Projekts zeigt, dass Fehler in der abstrakten Malerei oft eine Quelle der Inspiration und Kreativität sein können. Sie fordern den Künstler heraus, neue Wege zu gehen, unerwartete Entwicklungen anzunehmen und einzigartige Meisterwerke zu schaffen.

Die abstrakte Kunst lehrt uns, dass es in der Kreativität keine Fehler gibt, sondern nur Gelegenheiten, die uns auf einzigartige Pfade führen. Diese Erkenntnis soll dich ermutigen, der abstrakten Malerei mit offenen Armen zu begegnen und Fehler als willkommene Gäste auf deinem kreativen Weg zu begrüßen.

Die Kunst lehrt uns, dass in den vermeintlichen Fehlern oft die wertvollsten Entdeckungen liegen. Und wie in der abstrakten Malerei können auch im Leben die unerwarteten Wendungen oft zu den überraschendsten und bereicherndsten Erfahrungen führen.

Video im Youtube Kanal Kuenstlerstreich HIER
 (Bild Link führt dich zum Video im Youtube Channel Kuenstlerstreich).

 

 


HINWEIS Künstler-Treffen:

Viele Videos sind auf meinen Kanal gestellt. Schau dir diese an und lass dich davon inspirieren. Kreiere deine Kunst mit Kaffee, Tee, Salz, hoch flüssigen Farben, selbst hergestellten Pasten und vieles mehr. Ich freu mich auf die vielen Kunstbegeisterten auf meinem Kanal und vielleicht schaffst du es bei dem nächsten LifeChat dabei zu sein. Jeden Sonntag um 9.00 Uhr treffen wir uns. Auch hier wirst du direkt über Youtube benachrichtigt, sofern du den Kanal abonniert und die Glocke eingeschaltet hast. Also sei dabei und starte inspiriert in den Tag.

Zum Youtube Kanal: Kuenstlerstreich 

Viel Freude und bis zum nächsten BlogArtikel ;) Vielleicht hast du die Seite abonniert? Dann schreibe ich dich an, sobald ein neuer Artikel oder Tipp für dich da ist. 

 Ein Poster findest du HIERSchlafzimmer mit Kunstwerk aus dem Video an der Wand in Türkis und brauntönen

TIPPS ZUM LESEN:

Für die, die noch mehr entdecken und sich in die Welt der abstrakten Malerei begeben möchten, teile ich mein Wissen in diesem Buch mit. Auf das auch du dich sicherer und freier in der Malerei bewegen kannst. 

Buch von Petra Thölken Abstrakt malenLink zu Amazon Anzeige 

DIESER ARTIKEL KÖNNTE DICH INTERESSIEREN:

ROST
rost mit türkis
Hier erfährst du etwas über Rost und welche für dich als Anfänger interessant ist. 
 



Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen