Malblockade überwinden: Kreative Befreiung durch Upcycling

Malblockade überwinden: Kreative Befreiung durch Upcycling

Malblockaden überwinden: Kreative Befreiung durch Abstraktion mit Upcycling-Schablonen

Einleitung:

Die faszinierende Welt der abstrakten Malerei verspricht grenzenlose kreative Freiheit. Es können aber auch Momente der Unsicherheit und Blockaden auftreten, die den kreativen Fluss unterbrechen. Dieser Artikel stellt eine transformative Methode vor, die nicht nur die künstlerische Schaffenskraft beflügelt, sondern auch hilft, gelegentliche Malblockaden zu überwinden. Dabei brechen wir aus konventionellen Denkmustern aus und tauchen in Muster unkonventioneller Kreativität und Inspiration ein, indem wir Materialien upcyclen und ihnen eine neue Bedeutung geben.

Ein Video für dich, das dir Schritt für Schritt zeigt, wie du von der Leere auf der Leinwand zum kreativen Schaffen kommst:  Hier zum Video auf meinem Kanal Künstlerstreich

Die Poesie der Abstraktion:

Die abstrakte Kunst ist der Schlüssel zur Poesie der Gefühle, in der Farben, Formen und Linien eine tiefe Sprache sprechen. Eine Reise in die Welt der Abstraktion verspricht nicht nur künstlerische Freiheit, sondern auch die Möglichkeit, seine innersten Gefühle und Gedanken auf einzigartige Weise auszudrücken. Doch mitunter verstummt die Stimme und es entsteht eine Leere, die ihrerseits Stress oder Zweifel auslösen kann.

Upcycling als kreative Revolution:

Begib dich auf einen nachhaltigen Weg der Kreativität, indem du Alltagsmaterialien wie Tomatenverpackungen zu künstlerischen Verbündeten machst. Die kunstvollen Karo-Muster dieser Verpackungen werden zu deiner Zauberformel - Pappschablonen, die nicht nur deiner Umgebung, sondern auch deiner künstlerischen Fantasie eine neue Bedeutung geben. Deine kreative Stimme kann wieder erklingen und die Leere durchbrechen.

Das Video bietet eine visuelle Ergänzung zu den 1. Schritten, damit du jeden kreativen Moment mitverfolgen kannst. Hier zum Video auf meinem Kanal Künstlerstreich

pappschabloine und farben

1. Kreative Befreiung durch Upcylling Schablonen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Rette leere Tomatenverpackungen vor dem langweiligen Weg in den Müll.
  2. Entferne eventuelle Etiketten und öffne die Verpackung vorsichtig, um sie flach auszubreiten.
  3. Schneide mit einer Schere oder einem Bastelmesser die Klebestellen oder Überlappungen ab und lasse die ausgeschnittenen Teile unverändert.
  4. Betrachte die Seiten der Verpackung: Wenn sie seitlich ausgestanzte Muster, wie Karos und Balken haben, umso besser – diese werden zu deinen einzigartigen Schablonen.
  5. Wähle verschiedene Farben für deine Malerei, um Dynamik und Vielfalt zu erzeugen.
  6. Nutze die entstandenen Schablonen, um deine Leinwand mit Farbe zu betupfen.
  7. Verwende die Pappe (Überlappungen) als Spachtelwerkzeuge.
  8. Erkenne den Prozess als Schlüssel an, befreie dich von Bewertungen und ermutige dich selbst, deine Kreativität ohne Erwartungen zu entfalten.
  9. Genieße den Moment und die Freiheit, die diese kreative Aktivität dir schenkt.

Hier kannst du dir den Weg als Video anschauen: Zum Video auf dem Kanal Künstlerstreich

2. Upcycling-Collage: Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine einzigartige Mixed-Media-Collage

  1. Schneide interessante Formen oder Muster aus den Verpackungen aus.
  2. Kombiniere die ausgeschnittenen Teile mit anderen Materialien wie Zeitungsausschnitten, Stoffresten oder Papier.
  3. Klebe die verschiedenen Elemente auf eine Leinwand oder ein Stück Karton und experimentiere mit verschiedenen Anordnungen.
  4. Füge Farben, Texturen und andere Materialien hinzu, um eine einzigartige Collage zu gestalten, die deine kreative Vielfalt und den Upcycling-Charakter der Verpackungen widerspiegelt.

Der Startpunkt für deine kreative Befreiung. Lass dich von den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten inspirieren und erschaffe dein eigenes, einzigartiges Kunstwerk.

Kreativität als persönliche Symphonie:

Die Verwendung von Pappschablonen öffnet die Tür zu einem faszinierenden Reich, in dem Strukturen und Muster in deinen abstrakten Bildern tanzen. Hier ist Raum für Experimente mit Farben, Texturen und Techniken, um eine Symphonie der Kreativität zu komponieren. Lass dich von den Schablonen leiten, und habe den Mut, deiner eigenen kreativen Intuition zu folgen. Das löst deine Blockaden.

Befreie dich von deiner Malblockade:

Kreativität kennt keine Grenzen, aber manchmal stolpern selbst die kreativsten Seelen über Blockaden. Pappschablonen werden zu deinen künstlerischen Verbündeten, um solche Widerstände spielerisch und zugleich strukturiert zu durchbrechen. Experimentiere mit verschiedenen Schablonen, erkunde Farbwelten und befreie deine Kunst von den Fesseln des Zweifels und der Unsicherheit.

Fazit:

Die Symbiose aus abstrakter Malerei und Pappschablonen ist nicht nur eine Reise zur Selbstentdeckung, sondern auch eine kraftvolle Methode, um deiner Kreativität Flügel zu verleihen. Schnapp dir deine Pappschablonen und lass dich von der Magie inspirieren - eine Reise, die nicht nur deine Kunst, sondern auch dein kreatives Selbst zum Blühen bringt. Gönne dir das Vergnügen, in eine Welt der Freiheit und der unbegrenzten Möglichkeiten einzutauchen, auch wenn sich Blockaden einschleichen. Die Magie der Abstraktion und die kreative Revolution des Upcycling werden zu Werkzeugen, um deine Kreativität zu entfesseln und Blockaden zu überwinden.


Viel Freude und eine kreative, bunte Zeit wünscht dir, Deine Petra

Dein Extra Tipp: Entdecke die Playlist auf meinem Kanal und lass dich von zahlreichen Beispielen und inspirierenden Ideen rund um das Upcycling mit Pappe inspirieren: Hier gehts zur Playlist 

 

HINWEIS Künstler-Treffen:

Viele Videos sind auf meinen Kanal gestellt. Schau dir diese an und lass dich davon inspirieren. Kreiere deine Kunst mit Kaffee, Tee, Salz, hoch flüssigen Farben, selbst hergestellten Pasten und vieles mehr. Ich freu mich auf die vielen Kunstbegeisterten auf meinem Kanal und vielleicht schaffst du es bei dem nächsten LifeChat dabei zu sein. Jeden Sonntag um 9.00 Uhr treffen wir uns. Auch hier wirst du direkt über Youtube benachrichtigt, sofern du den Kanal abonniert und die Glocke eingeschaltet hast. Also sei dabei und starte inspiriert in den Tag.

Zum Youtube Kanal: Kuenstlerstreich 

Abonniere gleich den Kanal und verpasse kein Video.

Viel Freude und bis zum nächsten BlogArtikel ;) Vielleicht hast du die Seite abonniert? Dann schreibe ich dich an, sobald ein neuer Artikel oder Tipp für dich da ist. 

TIPPS ZUM LESEN:

Für die, die noch mehr entdecken und sich in die Welt der abstrakten Malerei begeben möchten, teile ich mein Wissen in diesem Buch mit. Auf das auch du dich sicherer und freier in der Malerei bewegen kannst. 

Buch von Petra Thölken Abstrakt malenLink zu Amazon Anzeige 

Verpasst nicht die Chance, Teil dieser inspirierenden kreativen Reise zu sein! Folge mir auf Youtube und Instagram melde dich unten für meinen Newsletter auf dieser Seite an.

 

Teile diesen Artikel mit anderen und inspiriere sie, ihre künstlerische Reise zu beginnen. Dein Teilen kann einen Dominoeffekt der Kreativität auslösen. Danke fürs Teilen und lass uns gemeinsam eine Welle der Kreativität auslösen!

Ein kleiner Hinweis: Bitte beachtet, dass keine Fragen beantwortet werden. (Das funktioniert weder technisch, noch zeitlich). Vielen Dank für das Verständnis und den Respekt. Ich lese die Kommentare und freue mich über etwas positives, persönliches, aber auch Fragen nehme ich an und werde diese ggf. mal in einem Video oder Blogartikel weiter bearbeiten.

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen