Fehler und Experimente: Ein kreativer Dialog mit dem Modelliermasse

Fehler und Experimente: Ein kreativer Dialog mit dem Modelliermasse

Die Herausforderung der Zeit

Bei meinem letzten Experiment mit Modelliergips auf Leinwand stand ich vor einer neuen Herausforderung: Zeitdruck. Der Gips trocknet schnell und ich hatte nur wenig Zeit, um die gewünschte Struktur zu schaffen. Das war ehrlich gesagt nicht einfach. Ich fühlte mich zusätzlich unter Druck gesetzt und konnte mich nicht richtig auf das Material einlassen. Normalerweise genieße ich es, mit meinen Händen zu arbeiten, die Formen zu fühlen und zu experimentieren, aber diesmal musste ich schnell Entscheidungen treffen und sie dann auch so lassen.

Lass dich anstecken von der Experimentierfreude und dem Mut, Fehler zu machen. Dieses Video ist eine Ode an die kreative Entfaltung und zeigt, dass die wahre Kunst nicht im Perfektionismus, sondern im mutigen Voranschreiten liegt. Hier geht's zum Video 

Frustration und Inspiration in der Schnelllebigkeit

Zuerst war ich etwas frustriert. Ich hatte das Gefühl, dass mir die Zeit davonlief und ich nicht das Ergebnis erzielen konnte, das ich mir vorgestellt hatte. Doch dann merkte ich, dass dieser Zeitdruck auch eine Chance war. Er zwang mich, meine Intuition zu nutzen, meinem Gefühl für Form und Struktur zu vertrauen. In diesen Momenten der Schnelllebigkeit entstehen Werke, die in ihrer Einzigartigkeit und Spontaneität unübertroffen sind. Ich habe gelernt, dass es auch unter Zeitdruck möglich ist, kreativ zu sein und etwas Neues zu schaffen.

In diesem Video erkundest du die faszinierende Reise des Modelliergipses auf der Leinwand.
Dabei wird deutlich, wie die Auseinandersetzung mit dem äußeren Chaos zu innerer Klarheit führt und neue kreative Impulse freisetzt. Hier zum Video

Fehler und Experimente als Chance

Fehler und Experimente sind ein wichtiger Teil des kreativen Prozesses. Sie zwingen uns, unsere Komfortzone zu verlassen, neue Wege zu gehen und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Lass Dich sich also von Rückschlägen nicht entmutigen, sondern sehe sie als Wegweiser, als Türen zu neuen Welten.

Kreativität als Spontaneität und Entschlossenheit

Ich hoffe, meine Erfahrungen mit Modelliergips unter Zeitdruck haben euch inspiriert, auch einmal etwas Neues auszuprobieren und euch von eurer Intuition leiten zu lassen. Denn Kreativität ist nicht nur Perfektion, sondern auch Spontaneität, Entschlossenheit und der Mut, Fehler zu machen.

"Ich bin nicht jemand, der Dinge leicht aufgibt. Ich glaube, dass man immer weitermachen und weitermachen sollte, auch wenn man Fehler macht."- Lucille Ball

Lasst uns gemeinsam die Welt mit unseren kreativen Ideen bereichern!

Du wirst gleich zwei Einzigartige Kunstwerke entdecken. Schau dir das Video an: (öffentlich am 16.06.2024)

 

Abonniere den Kanal für mehr Inspiration: Kanal Kuenstlerstreich abonnieren


Wenn dir das Video gefallen hat, dann lass ein Like da und abonniere den Kanal, um über neue Kunstwerke, kreative Ideen und inspirierende Geschichten auf dem Laufenden zu bleiben. Lasst uns gemeinsam die Welt mit Farbe, Form und Fantasie bereichern!

In der Kunst finden wir Farbe und Inspiration, in der Gemeinschaft finden wir Halt und Freude. Lasst uns diesen Weg gemeinsam gehen.

Ich freue mich darauf, Euch alle am Sonntag im öffentlichen Live-Chat zu begrüßen und wieder inspiriert in den Tag zu starten.

Deine Petra Thölken

 


1 Kommentar


  • Linda H

    Hello 🤗 Petra 🌹 Your Blog Posts are always so Insightful Thank you for sharing them I really appreciate your Words on Art


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen