Kreative Entspannung

Kreative Entspannung

Kreative Entspannung: Wie entsteht abstrakte Kunst? Ein Einblick in Naturinspiration und Achtsamkeit mit Modelliermasse

Einleitung

Bist du neugierig, wie abstrakte Kunst entsteht? Heute nehme ich dich wieder mit auf meine Reise durch die abstrakte Malerei mit Modelliermasse, inspiriert durch entspannende Spaziergänge in der Natur. Dabei geht es mir auch immer wieder um die Frage: Wie lässt sich Kunst mit Achtsamkeit und Selbstfürsorge verbinden? In meinem YouTube-Video bekommst du einen Einblick in diesen kreativen Prozess.

Das neue Video im Kanal von Künstlerstreich findest du HIER

Abstraktes kunstwerk blau töne und eine hand die Farbe fliessen lässt

Die Magie der Modelliermasse:


Was hat es mit der Magie der Modelliermasse in der abstrakten Kunst auf sich? Lass dich entführen in eine Welt, in der nicht nur Struktur und Dimension zum Leben erweckt werden, sondern auch eine Quelle der Entspannung entsteht. Wie ermöglicht die dickflüssige Konsistenz subtile und kraftvolle Reliefstrukturen? Beobachte, wie der kreative Akt des Auftragens zu einem meditativen Prozess wird, zu einem bewussten Zeitgeschenk für Achtsamkeit und Selbstfürsorge.

Hier bekommst du eine Anleitung für deinen Aufbau: Schicht für Schicht:

Grundschicht:

Beginne mit einer einzigen neutralen Modelliermasse und schaffe Texturen mit deinen Händen oder anderen Materialien und Werkzeugen. Dieser Anfang kann als kreativer Akt betrachtet werden, vergleichbar mit dem Pflanzen eines Samens, der den Weg für die Entfaltung des Kunstwerks ebnet.

 

Füge Farbschichten hinzu:

Betone verschiedene Elemente deiner Komposition, indem du Farbschichten hinzufügst. Spiele mit Blau- und Brauntönen, um die Vielfalt der Natur (beziehungsweise heute die überfluteten Wiesen) widerzuspiegeln. Dieser schichtweise Ansatz erinnert an wöchentliche Aufgaben und Übungen aus einem Kreativbuch, in denen eine Palette von Farben und Formen erforscht wird.

 

Setze Details und Kontraste:

Gib deinem Kunstwerk Tiefe, indem du kontrastierende Farben und detaillierte Strukturen hinzufügst. Betone bestimmte Bereiche mit kräftigen Farben, um die Aufmerksamkeit auf sie zu lenken. Dieser Schritt entspricht der Feinabstimmung und Verfeinerung, die in den kreativen Übungen betont wird, indem Details und Kontraste hervorgehoben werden, um eine fesselnde Komposition zu schaffen.

Sieh dir das Video an:
Bist du gespannt darauf, den gesamten Prozess live zu erleben? Tauche ein in die entspannte Atmosphäre meiner kreativen Reise und schau dir mein YouTube-Video an, in dem ich mit Modelliermasse arbeite und die Natur in abstrakte Kunst verwandle.  HIER 

abstraktes Kunstwerk mit struktur

Zum Schluss:

Das abstrakte Malen mit Modellierpaste ist nicht nur eine künstlerische Technik, sondern auch eine erhebende Quelle der Achtsamkeit und Selbstfürsorge. Die Inspiration aus der Natur, verbunden mit dem kreativen Prozess des Malens, schafft nicht nur Kunstwerke, sondern eröffnet Momente tiefer innerer Ruhe und Selbstverwirklichung. Gönne dir diese kostbaren Momente der Entspannung, sei es beim Betrachten der Natur, beim Malen oder in der harmonischen Verbindung von beidem. Möge deine kreative Reise nicht nur Kunstwerke hervorbringen, sondern auch tiefe Erfüllung und Zufriedenheit in deinem Leben.

Vielen Dank für dein Interesse an der Kunst, speziell an der Malerei. Vielleicht schaust du auf meinem Kanal vorbei? Ich würde mich freuen und sende dir bunte Grüße, Deine Petra

HINWEIS Künstler-Treffen:

Viele Videos sind auf meinen Kanal gestellt. Schau dir diese an und lass dich davon inspirieren. Kreiere deine Kunst mit Kaffee, Tee, Salz, hoch flüssigen Farben, selbst hergestellten Pasten und vieles mehr. Ich freu mich auf die vielen Kunstbegeisterten auf meinem Kanal und vielleicht schaffst du es bei dem nächsten LifeChat dabei zu sein. Jeden Sonntag um 9.00 Uhr treffen wir uns. Auch hier wirst du direkt über Youtube benachrichtigt, sofern du den Kanal abonniert und die Glocke eingeschaltet hast. Also sei dabei und starte inspiriert in den Tag.

Zum Youtube Kanal: Kuenstlerstreich 

Abonniere gleich den Kanal und verpasse kein Video.

Viel Freude und bis zum nächsten BlogArtikel ;) Vielleicht hast du die Seite abonniert? Dann schreibe ich dich an, sobald ein neuer Artikel oder Tipp für dich da ist. 

TIPPS ZUM LESEN:

Für die, die noch mehr entdecken und sich in die Welt der abstrakten Malerei begeben möchten, teile ich mein Wissen in diesem Buch mit. Auf das auch du dich sicherer und freier in der Malerei bewegen kannst. 

Buch von Petra Thölken Abstrakt malenLink zu Amazon Anzeige 

DIESER ARTIKEL KÖNNTE DICH INTERESSIEREN:

Malzauber entfesseln

Hier erfährst du etwas über die Intuition und Stoff als Effekt nutzen. 
Verpasst nicht die Chance, Teil dieser inspirierenden kreativen Reise zu sein! Folge mir auf Youtube und melde dich unten für meinen Newsletter auf dieser Seite an.

 

Teile gerne diesen Beitrag

Ein kleiner Hinweis: Bitte beachtet, dass keine Fragen beantwortet werden. (Das funktioniert weder technisch, noch zeitlich). Vielen Dank für das Verständnis und den Respekt. Ich lese die Kommentare und freue mich über etwas positives, persönliches, aber auch Fragen nehme ich an und werde diese ggf. mal in einem Video bearbeiten.

 

 

 


1 Kommentar


  • Linda H

    Thank you Petra 🌹 for this blog post I’ve been enjoying reading them on my phone address


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen