Die Magie der Abstraktion

Die Magie der Abstraktion

Himmel, Sonne und Schnee in der Kunst

Einleitung:

In meinem neuesten Künstlerstreich Video zeige ich, wie ich die Elemente Sonne, Himmel und Schnee verwendet habe, um mich in ihnen abstrakt und künstlerisch wiederzufinden. Der kreative Prozess führte mich durch verschiedene Werkzeuge und Techniken, die mir halfen, die gewünschten Effekte zu erzielen. Meine Intuition spielte dabei eine wesentliche Rolle.

Das Video dazu ist im Youtube Kanal Kuenstlerstreich: Hier zum Video 

Video Kuenstlerstreich Foto zwei Hände auf Maltisch die ein Tuch mit Farbe halten

Welche Materialien habe ich verwendet? Ich zeige den ganzen Prozeß auf meinem Youtube Kanal Künstlersteich. Die Malterialliste befindet sich unter dem Video auf dem Youtube Kanal.

Grundlagen der abstrakten Malerei

Bevor man sich von der Magie des kreativen Prozesses leiten lassen kann, ist es wichtig, die Grundlagen der abstrakten Malerei zu verstehen. Im Gegensatz zur realistischen Malerei verzichtet die abstrakte Kunst auf konkrete Darstellungen. Stattdessen drückt sie sich durch Formen, Farben, Linien oder auch Materialien aus. Diese Form der Malerei erlaubt eine persönliche und oft emotionale Interpretation. Der Künstler wird (meist intuitiv) zum Geschichtenerzähler und die Leinwand zum Spielplatz der Phantasie und der Emotionen.

Das Beispiel der Intuition im künstlerischen Prozess

Auf die Intuition zu hören ist das, was ich intuitiv getan habe, ohne mein Handeln zu hinterfragen oder darüber nachzudenken. Als ich einige Zeit vor dem Malen in meinem Atelier am Waschbecken stand, sah ich dort ein gestreiftes Tuch liegen. Dieses Tuch half mir, während des Malprozesses wunderbare Effekte im Kunstwerk zu erzielen. Das Zerschneiden in Streifen wurde zum Schlüssel, als es sich als perfektes Werkzeug für überraschende Muster herausstellte. Indem ich meiner Intuition folge, wird das Malen zu einem Dialog zwischen mir (dem Künstler) und meiner inneren Welt.

Maltechniken in der abstrakten Malerei

Um die gewünschten Effekte zu erzielen, bediente ich mich einer Vielzahl von Maltechniken der abstrakten Kunst. Die Schichtung von Farben und Texturen auf verschiedenen Ebenen erzeugt Tiefe und Dimension. Durch den Einsatz von Spachteln, Pinseln, Rakel und anderen Werkzeugen konnte ich eine dynamische Komposition schaffen, die die Bewegung und Energie der Natur einfängt.

Video im Youtube Kanal Kuenstlerstreich: Hier

hellblau Acrylfarbe auf Kunstwerk mit zwei Händen die ein Tuch halten

Der Prozess ist wichtiger als das Resultat

Bei der abstrakten Malerei steht nicht das fertige Kunstwerk im Vordergrund, sondern der Prozess selbst. Jeder Pinselstrich wird zum Schritt auf einer inneren Reise, auf der ich bzw. der Künstler unbekannte Landschaften erkundet. Der kreative Prozess erweitert das Denken und meistens gelange ich so zu neuen Erkenntnissen.

Der experimentelle Weg in der Kunst

Ich ermutige dich, mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien zu spielen. Löse dich von konventionellen oder gar traditionellen Ansätzen und überschreite deine Grenzen. Du kannst dich von den Farben der Natur inspirieren lassen und sie hervorheben, indem du warme Töne verwendest, die die Wärme der Sonne darstellen, während kühle Blautöne die winterliche Klarheit des Himmels und des Schnees verkörpern.

Die zeitgenössische abstrakte Kunst

In der Welt der zeitgenössischen abstrakten Kunst ist es wichtig, den kreativen Prozess zu feiern. Das Kunstwerk wirken zu lassen und ihm Raum zu geben. Die Expressivität dieses Kunstwerks spiegelt die Kraft der abstrakten Landschaftsmalerei wider, verschiedene Emotionen und Geschichten zu erzählen.

Ich freue mich über Dein Interesse an der Kunst. Ich teile gerne mein Wissen und danke dir für deine Unterstützung. Lass dich inspirieren und teile deine Freude. Teile gerne den Beitrag, die Videos mit Gleichgesinnten. Denn das trägt zum Wohlbefinden unserer Gesellschaft bei. Wenn es dir gut geht, geht es auch deinen Mitmenschen besser. Freude ist ansteckend. ;) 

Deine Petra Thölken

Hier geht es zum Video auf den Kanal Kuenstlerstreich

HINWEIS Künstler-Treffen:

Viele Videos sind auf meinen Kanal gestellt. Schau dir diese an und lass dich davon inspirieren. Kreiere deine Kunst mit Kaffee, Tee, Salz, hoch flüssigen Farben, selbst hergestellten Pasten und vieles mehr. Ich freu mich auf die vielen Kunstbegeisterten auf meinem Kanal und vielleicht schaffst du es bei dem nächsten LifeChat dabei zu sein. Jeden Sonntag um 9.00 Uhr treffen wir uns. Auch hier wirst du direkt über Youtube benachrichtigt, sofern du den Kanal abonniert und die Glocke eingeschaltet hast. Also sei dabei und starte inspiriert in den Tag.

Zum Youtube Kanal: Kuenstlerstreich 

Abonniere gleich den Kanal und verpasse kein Video.

Viel Freude und bis zum nächsten BlogArtikel ;) Vielleicht hast du die Seite abonniert? Dann schreibe ich dich an, sobald ein neuer Artikel oder Tipp für dich da ist. 

TIPPS ZUM LESEN:

Für die, die noch mehr entdecken und sich in die Welt der abstrakten Malerei begeben möchten, teile ich mein Wissen in diesem Buch mit. Auf das auch du dich sicherer und freier in der Malerei bewegen kannst. 

Buch von Petra Thölken Abstrakt malenLink zu Amazon Anzeige 

DIESER ARTIKEL KÖNNTE DICH INTERESSIEREN:

ROT als Botschaft
Hier erfährst du etwas über Türkis ist nicht gleich Türkis.  

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen