Malerei mit Relief: Gips-Verband

Malerei mit Relief: Gips-Verband

Malerei mit Relief: Der faszinierende Einsatz von Gips-Verband

Experimentieren ist in der Kunst oft der Schlüssel zu etwas Einzigartigem. So schaffe ich gerne eine besondere Form der abstrakten Malerei, die nicht nur die Grenzen des Gewohnten sprengt, sondern auch eine faszinierende Struktur auf die Leinwand zaubert.

Gipsverband: Unkonventionelle Struktur in der Kuns 
Anstelle der traditionellen Strukturpaste verwende ich heute etwas aus dem medizinischen Bereich: den Gipsverband. 

Video im Youtube Kanal Kuenstlerstreich HIER

Gipsverband als Relief Struktur in der abstrakten Malerei mit Braun und Türkis

Kreative Entfaltung: Sonnige Inspirationen auf Leinwand
Mit dieser Idee im Kopf begann ich, ohne genau zu wissen, wie ich sie malerisch umsetzen würde. Die Sehnsucht nach etwas Sonne ließ mich mit dem Malen beginnen. Mit dem Auftragen des Gipsverbandes auf die Leinwand, wodurch eine faszinierende Reliefstruktur entstand, wandelte sich die Idee der Farbe.

Fließende Farben: Die Verwandlung des Gipsverbandes
Das Spiel, flüssige Farbe in die Tiefe fließen zu lassen, weckte meine Freude am Gestalten. Aber das war noch nicht alles. Die Verwandlung von einem warmen Goldocker in ein tiefes Braun und schließlich in ein leuchtendes Türkis war das Ergebnis einer “unbändigen Sehnsucht” nach Licht und Wärme. Durch diese unerwartete Farbpalette wurde die Erinnerung an einen antiken Effekt geweckt, der die Struktur des Putzes in den Vordergrund rückte und ihm eine neue, faszinierende Dimension verlieh.

Dimensionen der Antike: Farbpalette und Relief
Die Kombination aus ungewöhnlichem Material und kreativer Farbgebung schafft ein Werk, das Geschichten erzählt, Emotionen weckt und den Betrachter einlädt, in die Tiefen der abstrakten Kunst einzutauchen. 

Erzählungen in Farbe: Die Einladung zur Abstraktion
Wer dieses Material schon einmal am eigenen Leib erfahren hat, kann automatisch eine Verbindung zwischen Heilen und Malen herstellen. So kann der künstlerische Umgang mit dem Gipsverband nicht nur neue malerische Möglichkeiten eröffnen, sondern auch eine tiefe Verbindung zwischen Schöpfung und Regeneration herstellen. Der Gips, der normalerweise zur Heilung körperlicher Wunden verwendet wird, kann in einem völlig neuen Licht als Werkzeug zur kreativen Selbstheilung gesehen werden.

Der Gipsverband also auch als Verbindung von Kreativität und Heilungsimpulsen.

Viel Freude mit dem Video und mit der faszinierenden Welt, die sich hinter der Leinwand verbirgt.

 Hier geht es zum Video auf den Kanal Kuenstlerstreich

HINWEIS Künstler-Treffen:

Viele Videos sind auf meinen Kanal gestellt. Schau dir diese an und lass dich davon inspirieren. Kreiere deine Kunst mit Kaffee, Tee, Salz, hoch flüssigen Farben, selbst hergestellten Pasten und vieles mehr. Ich freu mich auf die vielen Kunstbegeisterten auf meinem Kanal und vielleicht schaffst du es bei dem nächsten LifeChat dabei zu sein. Jeden Sonntag um 9.00 Uhr treffen wir uns. Auch hier wirst du direkt über Youtube benachrichtigt, sofern du den Kanal abonniert und die Glocke eingeschaltet hast. Also sei dabei und starte inspiriert in den Tag.

Zum Youtube Kanal: Kuenstlerstreich 

Abonniere gleich den Kanal und verpasse kein Video.

Viel Freude und bis zum nächsten BlogArtikel ;) Vielleicht hast du die Seite abonniert? Dann schreibe ich dich an, sobald ein neuer Artikel oder Tipp für dich da ist. 

Tipp: Strukur mit Eierschalen im Kanal Künstlerstreich

Das Video dazu im Kanal für dich. Hier gehts zum Video im Youtube Kanal Kuenstlerstreich

Acryl Türkis und rot braun mit Struktur durch Eierschalen

 

 Ein Poster findest du HIER Link zum Poster Prints Shop von Kuenstlerstreich

TIPPS ZUM LESEN:

Für die, die noch mehr entdecken und sich in die Welt der abstrakten Malerei begeben möchten, teile ich mein Wissen in diesem Buch mit. Auf das auch du dich sicherer und freier in der Malerei bewegen kannst. 

Buch von Petra Thölken Abstrakt malenLink zu Amazon Anzeige 

DIESER ARTIKEL KÖNNTE DICH INTERESSIEREN:

Welches Türkis?
Hier erfährst du etwas über Türkis ist nicht gleich Türkis.  

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen