Welche Türkis-Acrylfarbe ist die beste?

Welche Türkis-Acrylfarbe ist die beste?

Türkis ist nicht gleich Türkis

Tatsächlich ist das so, wie du gleich feststellen wirst. Türkis kannst du zudem auch noch selber mischen und du erhältst dadurch noch viele weitere Nuancen. Ich verwende aber auch gerne gebrauchsfertige Farben, von denen ich dir einmal drei vorstellen möchte: 

Video im Kanal Kuenstlerstreich mit Sturkurpaste und grünlichem Türkis Ein braun struktur Kunstwerk mit Türkis, auf einen Tisch, mit Hand und Palettenwerkzeug

Video im Youtube Kanal Kuenstlerstreich HIER
 (Bild Link führt dich zum Video im Youtube Channel Kuenstlerstreich).

 

Ein Türkis kannst du wunderbar selber, aus zwei bis drei Grundfarben mischen. Aber gerade als Anfänger, möchte man es doch lieber etwas leichter haben und schnell mit dem Malen beginnen.

Doch damit stellt sich die Frage: Welches Türkis brauche ich denn jetzt und worauf sollte ich achten? Daher greife ich für dich zu den nachfolgend aufgeführten gebrauchsfertigen Acrylfarben und erkläre dir kurz die Unterschiede. Als erstes einmal beantworte ich die Frage:

Welches Türkis verwende ich?

Anzeige: Du kannst auf das Bild klicken und kommst zu dem Produkt auf Amazon

Türkis Blau

Die Farbe sieht im Original etwas blauer aus, finde ich. Dieses Türkis habe ich schon immer in Verwendung und bin, nach wie vor, sehr zufrieden. Die Studio Serie von Lukas hält ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Farbe ist cremig bis fest, so dass du vielseitig mit der Farbe arbeiten kannst, also auch verdünnen. 

HIER GEHTS ZUR EMPFEHLUNG AUF AMAZON

Türkis Grün

Ein Türkis welches wärmer erscheint. Die Konsistenz ist cremig, sodass du auch mit dem Pinsel gut arbeiten kannst. Die Pigmentierung ist ebenfalls hervorragend und behält bei Zugabe von Weiß die Leuchtkraft. 

HIER GEHTS ZUR EMPFEHLUNG AUF AMAZON

Dunkel

Dieses Türkis ist dunkler als alle anderen die ich in meinem Repartier beherberge. Ich verwende es zum Beispiel gerne, wenn ich dunklere Bilder, Ton in Ton, male. Mit Weiß gemischt, behält auch dieses Türkis keinen weiteren Farbstich.

HIER GEHTS ZUR EMPFEHLUNG AUF AMAZON

 

Was fällt dir jetzt auf:

Du siehst hier also drei verschiedene Türkis von drei unterschiedlichen Herstellern. Was dir damit klar wird ist, dass jeder Hersteller ein anderes Pigment zur Herstellung seiner Farbe verwendet. Denn der Farbton variiert hier stark. Von Blau- über Grün- bis Dunkeltürkis und es gibt noch so viele weitere, die ich ebenfalls in meinem Regal stehen habe. In meinem Buch erkläre ich dir recht anschaulich, was ein Pigment ist und wie daraus die gebrauchsfertige Farbe erstellt wird. Hier siehst du daher jetzt noch einmal ein gutes Beispiel für dieses Thema. (Link zur Buch Empfehlung weiter unten)

Warum diese Auswahl:

Diese Auswahl steht in meinem Regal, da diese, wie oben schon erklärt, aus drei unterschiedlichen Türkis Nuancen besteht. Du hast damit eine gute Auswahl und kannst nach deinem eigenen Ermessen zu dem Türkis greifen, welches dich anspricht. Du kannst mit diesen Dreien schnell von Grün zu Blau Nuancen wechseln aber auch dunkle, tiefe Mischungen malen.

Gute Qualität oder musst du noch auf irgend etwas achten?

Nein. Ich suche schon immer eine gute Qualität aus. Aber gute Qualität bedeutet natürlich nicht, dass du damit auch besonders gut arbeiten kannst. Wenn du gerne mit dem Spachtel oder Malmesser arbeitest, sind diese Farben dafür bestens geeignet. Ebenso sind alle gut deckend. Das bedeutet, du kannst damit auch andere Farben gut überdecken. Mit dem Pinsel kannst du ebenfalls gut arbeiten, gelegentlich verdünne ich sie dazu jedoch noch etwas.

Welche Türkis-Farbe am besten ist? Alle drei weisen eine sehr ähnliche Konsistenz und Deckkraft auf. Du kannst also frei wählen, welcher Farbton für dich geeignet ist.

Genieße das Malen von türkisfarbenen Kontrasten oder die Erzeugung von harmonischen Ton-in-Ton-Effekten. ;)

HINWEIS Künstler-Treffen:

Viele Videos sind auf meinen Kanal gestellt. Schau dir diese an und lass dich davon inspirieren. Kreiere deine Kunst mit Kaffee, Tee, Salz, hoch flüssigen Farben, selbst hergestellten Pasten und vieles mehr. Ich freu mich auf die vielen Kunstbegeisterten auf meinem Kanal und vielleicht schaffst du es bei dem nächsten LifeChat dabei zu sein. Jeden Sonntag um 9.00 Uhr treffen wir uns. Auch hier wirst du direkt über Youtube benachrichtigt, sofern du den Kanal abonniert und die Glocke eingeschaltet hast. Also sei dabei und starte inspiriert in den Tag.

Zum Youtube Kanal: Kuenstlerstreich 

Viel Freude und bis zum nächsten BlogArtikel ;) Vielleicht hast du die Seite abonniert? Dann schreibe ich dich an, sobald ein neuer Artikel oder Tipp für dich da ist. 

 Das passende Poster findest du HIERSchlafzimmer mit Kunstwerk aus dem Video an der Wand in Türkis und brauntönen

TIPPS ZUM LESEN:

Für die, die noch mehr entdecken und sich in die Welt der abstrakten Malerei begeben möchten, teile ich mein Wissen in diesem Buch mit. Auf das auch du dich sicherer und freier in der Malerei bewegen kannst. 

Buch von Petra Thölken Abstrakt malenLink zu Amazon Anzeige 

Tipp: Neues Video im Kanal Künstlerstreich

Neues Video dazu im Kanal für dich. Hier gehts zum Video im Youtube Kanal Kuenstlerstreich

Türkis braunes Kunstwerk auf dem Maltisch

Viel Freude mit dem Video.

 

DIESER ARTIKEL KÖNNTE DICH INTERESSIEREN:

Blau
Hier erfährst du etwas über Acrylfarbe Blau und welche für dich als Anfänger interessant ist. 
blaue Acryl Farbe in Schale mit Pinsel
 

6 Kommentare


  • Gaby Aellen

    Hallo liebe Petra, türkis in allen Varianten ist meine Lieblingsfarbe seit ich denken kann. Danke für deine stets tollen Beiträge.Wo bekommt man die Flüssigfarbe in den kleinen Fläschchen, die du manchmal benutzt?Ich wohne in der Schweiz und hier im Fachhandel gibts die nicht.Lieber Gruss Gaby, Atelier aige-art


  • Kocksch

    Me encanta tu forma libre de pintar, produce alegría y bien estar. Los colores que usas son mis favoritos. Gracias por compartir tus procesos, es muy generoso de tu parte. Disfruté y aprendí con tu forma de pintar. Muchas gracias.


  • Susanne

    Ist schon wichtig alles übers Farbenmischen zu wissen, danke für die Info.
    Liebe Grüße
    Susanne


  • Marwi_hi

    Danke liebe Petra. Farben sind soetwas wunderbares, weil sie eben so vielfältig sind in ihren Nuoncen. Früher hätte ich immer eine Lieblingsfarbe benennen können, die sich allerdings auch immer mal änderte modebedingt 🤭, lila in allen Schattierungen begleitet mich allerdings schon seid ich mich mit Farben beschäftige. Merkwürdiger Weise male ich nicht so oft damit 🤔. Ich Grüße alle farbverliebten und wünsche eine gute Nacht. Liebe Petra bis gleich 🤭… 9 Uhr


  • Conny Korn

    Danke liebe Petra, wünsche dir ein tolles Wochenende😊 bunte grüsse💙🩵💚


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen