Wie führt dich Papier in ein künstlerisches Abenteuer?

Wie führt dich Papier in ein künstlerisches Abenteuer?

Wie führt dich Papier in ein künstlerisches Abendteuer?

Papier ist ein Medium, auf welchem wir unsere tiefsten Wünsche festhalten können. Wir können darauf belanglose Kritzeleien oder komplexe Zeichnungen ausbreiten. Papier ist aber nicht nur ein Trägermaterial deiner Gedanken, sondern auch ein einfaches Mittel, um Strukturen auf dein Kunstwerk zu bringen. 

Papier als ein verzaubertes Portal, das Künstler und Betrachter in faszinierende künstlerische Abenteuer führt.

Video im Kanal Kuenstlerstreich mit einem einfachen Beispiel von Papierstruktur.

Video im Youtube Kanal Kuenstlerstreich HIER
 (Bild Link führt dich zum Video im Youtube Channel Kuenstlerstreich).

 

Foto von einem Kunstwerk hell blau, dunkleblau mit struktur, feinen Linien

 

Papier als Einstiegsportal

Papier ist oftmals der erste Schritt auf der kreativen Reise eines Künstlers. Ein leeres Blatt, das die ersten Punkte, Farben oder auch scheinbar belanglosen Telefon - Kritzeleien aufnimmt ;) Hier finden Ideen ihren Ursprung und können sich weiter entfalten. Es ist der Ort, der wie ein Einstiegsportal in die Welt der künstlerischen Ideen und Ausdrucksformen dient. 

Womit klebe ich Papier auf die Leinwand?

Jetzt kommen wir zum Praktischen Teil. Es kommt tatsächlich darauf an, welches Papier du kleben möchtest. Denn nicht jedes Papier klebt gleich auf deinem Untergrund. In meinem Videos zeige ich dir die verschiedensten Papiersorten, daher gebe ich dir heute hier einen Universalkleber, den ich vielseitig verwenden kann. In dem oben empfohlenen Video habe ich aber keinen normalen Kleber verwendet. Wie immer schreibe ich dir auch alle Materielien unter das jeweilige Video.

Anzeige: Du kannst auf das Bild klicken und kommst zu dem Produkt auf Amazon

Leim

Du kannst einen Leim verwenden. Ein Leim hat den Vorteil, dass dieser nicht zu flüssig ist und das Papier nicht zu schnell einweicht. Dieser ist preiswert und klebt auch festeres Papier. Es ist zudem lösemittelfrei.

HIER GEHTS ZUR EMPFEHLUNG AUF AMAZON

 

Die Magie der Oberfläche

Klebst du Papier auf deine Leinwand, erhältst du damit eine Textur mit Falten, Rillen und Unebenheiten. Diese Eigenschaften machen das Kunstwerk lebendig. Es verleiht deinem Kunstwerk sofort eine zusätzliche Dimension. Die Struktur des Papiers erzählt eine Geschichte und fügt der Kunst eine Haptik hinzu.

Papier als Experimentierfeld

Papier ermutigt zur Experimentierfreude. Du kannst auf Papier Ideen ausprobieren, ohne Angst vor Fehlern zu haben. Genauso ist es, wenn du dein Papier auf die Leinwand klebst. Du kannst flüssige Farbe einfach fliesen lassen, so wie ich es dir im Video zeige. Feiere deine doch einfach das kreativen Risikos und besinne dich auf deine Neugier und deinen Entdeckergeist. Diese Experimente können zu Unerwartetem und gar zu neuen künstlerischen Richtungen führen. ;)

Fazit: Das Papier als Wegweiser

Papier ist mehr als nur ein passives Medium. Es ist der Wegweiser, der uns in die Welt der Kunst und künstlerischen Abenteuer führt. Es öffnet die Türen zu kreativer Freiheit, Experimenten und tiefen ästhetischen Erfahrungen. Die Textur, die Oberfläche und die Einladung zur Interaktion machen Papier zu einem zentralen Akteur in deiner Kunstwelt. Es ist der Komplize, der dir und den Betrachtern hilft, gemeinsam unvergessliche künstlerische Abenteuer zu erleben.

Schaue dir das Video an. Dies ist nur eins von so vielen Abenteuern die wie gerne gemeinsam gehen können. Ich lade dich ein, nimm dich an die Hand. Springe mit dir in die Wellen des kreativen Universums. Mach einfach!

Tipp: Neues Video im Kanal Künstlerstreich

Neues Video dazu im Kanal für dich. Hier gehts zum Video im Youtube Kanal Kuenstlerstreich

Ausschnitt eines Kunstwerks das eine Struktur zeigt die aus Papier entstanden ist. Es ist in hell blau und dunkel blau bemalt

Viel Freude mit dem Video.

HINWEIS Künstler-Treffen:

Viele Videos sind auf meinen Kanal gestellt. Schau dir diese an und lass dich davon inspirieren. Kreiere deine Kunst mit Kaffee, Tee, Salz, hoch flüssigen Farben, selbst hergestellten Pasten und vieles mehr. Ich freu mich auf die vielen Kunstbegeisterten auf meinem Kanal und vielleicht schaffst du es bei dem nächsten LifeChat dabei zu sein. Jeden Sonntag um 9.00 Uhr treffen wir uns. Auch hier wirst du direkt über Youtube benachrichtigt, sofern du den Kanal abonniert und die Glocke eingeschaltet hast. Also sei dabei und starte inspiriert in den Tag.

Zum Youtube Kanal: Kuenstlerstreich 

Viel Freude und bis zum nächsten BlogArtikel ;) Vielleicht hast du die Seite abonniert? Dann schreibe ich dich an, sobald ein neuer Artikel oder Tipp für dich da ist. 

 Ein Poster findest du HIERSchlafzimmer mit Kunstwerk aus dem Video an der Wand in Türkis und brauntönen

TIPPS ZUM LESEN:

Für die, die noch mehr entdecken und sich in die Welt der abstrakten Malerei begeben möchten, teile ich mein Wissen in diesem Buch mit. Auf das auch du dich sicherer und freier in der Malerei bewegen kannst. 

Buch von Petra Thölken Abstrakt malenLink zu Amazon Anzeige 

DIESER ARTIKEL KÖNNTE DICH INTERESSIEREN:

ROST
rost mit türkis
Hier erfährst du etwas über Rost und welche für dich als Anfänger interessant ist. 
 

1 Kommentar


  • García

    Hola.
    Estoy haciendo la obra con papel,pero no puedo lograr bien el efecto de la pintura. Yo la diluyó con agua,es correcto o debo usar otra cosa. Gracias y saludos. Me fascinan tus cuadros,eres una verdadera inspiración.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen