Malen mit Intuition

Malen mit Intuition

Malen mit Intuition: Von Kohle und Kreide zu Acrylfarbe

Tauche ein in die Welt der intuitiven Malerei und erschaffe ein modernes Kunstwerk, das deine innere Ruhe widerspiegelt. In diesem Blogbeitrag nehme ich dich Schritt für Schritt mit auf eine kreative Reise, die dich von Kohle und Kreide zu Acrylfarben führt.

Schau dir das Video an: Hier gehts zum Video das zum Thema passt

Inspiration finden und Stress abbauen

Manchmal ist unser Kopf voller Gedanken und Sorgen, die uns daran hindern, uns zu entspannen. In solchen Situationen kann Malen eine therapeutische Wirkung haben.
Lass die Farben fließen und die Gedanken ziehen, während du deiner Intuition folgst. So entsteht ein abstraktes Kunstwerk, das deine innere Ruhe und Kreativität widerspiegelt.

Die Kraft des Goldenen Schnitts

Beim intuitiven Malen kannst du den Goldenen Schnitt als Orientierungshilfe verwenden, um deine Leinwand oder dein Papier in Abschnitte zu unterteilen. So kannst du deine Motive, Farben und Linien intuitiv auf der Leinwand anordnen und gleichzeitig von der Harmonie des Goldenen Schnitts profitieren.

Minimalistische Farbgebung: Grün, Grau, Weiß und Schwarz

Die minimalistische Farbgebung in Grün, Grau, Weiß und Schwarz passt perfekt zu skandinavisch eingerichteten Räumen. Diese Kombination strahlt Ruhe und Eleganz aus und fügt sich harmonisch in dein Zuhause ein. Kombiniere es mit Gold oder Orange für mehr Lebendigkeit.

Benötigtes Material:

  • Leinwand
  • Kreide Schwarz oder in verschiedenen Farben
  • Kohle
  • Pinsel
  • Wasser
  • Fixierspray (Anzeige - Amazon Empfehlung)
  • Acrylfarbe in verschiedenen Farben
  • Verschiedene Werkzeuge (z.B.Spachtel, Schwamm, Lappen)

Schritt-für-Schritt zum Kunstwerk:

  1. Beginne mit Kohle und Kreide. Zeichne mit der Kreide grobe Formen und Linien auf die Leinwand. Füge mit der Kohle Schatten und Kontraste hinzu.
  2. Mische die Pigmente mit Wasser. Tauche einen Pinsel in Wasser und streiche damit über Kreide und Kohle. So entsteht ein weicher, fließender Effekt. Verwende auch andere Werkzeuge und expirentiere.
  3. Lass die Pigmente trocknen: Lass die Pigmente vollständig trocknen, bevor du mit Acrylfarbe weiterarbeitest. Wenn du möchtest, kannst du auch mit Farbe weiter malen und die Pigmente mit der Farbe vermischen.
  4. Experimentiere mit der Acrylfarbe. Wähle die Farben intuitiv aus und trage sie mit verschiedenen Werkzeugen auf die Leinwand auf. Lass dich von den Strukturen von Kohle und Kreide inspirieren und schaffe einzigartige Effekte.
  5. Finde deinen eigenen Stil. Lass die Farben fließen und deine Intuition dich leiten. Es gibt kein richtig oder falsch, lass deiner Kreativität freien Lauf.
  6. Fixiere dein Kunstwerk. Zum Schluss besprühst du das Bild mit einem Fixierspray, um Kreidereste zu fixieren.

Reflexion mit therapeutischem Effekt

Nimm dir nach dem Malen Zeit, dein Kunstwerk zu betrachten. Reflektiere den Prozess und die Gedanken, die du während des Malens hattest.
Welche Gefühle hat das Malen in dir ausgelöst? Was kannst du aus dem Bild herauslesen? Intuitives Malen kann dir helfen, dich selbst besser kennen zu lernen und neue Seiten an dir zu entdecken.

Lass deiner Fantasie freien Lauf und erschaffe ein einzigartiges Kunstwerk, das deine Persönlichkeit widerspiegelt.

Künstler-Treffen:

Die Videos sind auf meinen Kanal gestellt. Schau dir diese an und lass dich davon inspirieren. Kreiere deine Kunst mit Kaffee, Aluminiumfolie, Goldeffekten oder was auch immer dich gerade anspricht. Ich freu mich auf die vielen Kunstbegeisterten auf diesen Kanal und vielleicht schaffst du es bei dem nächsten LifeChat dabei zu sein. Auch hier wirst du direkt über Youtube benachrichtigt, sofern du den Kanal abonniert und die Glocke eingeschaltet hast. 

 Abonniere jetzt den Youtube Kanal: Kuenstlerstreich

Viel Freude und bis zum nächsten BlogArtikel ;) Vielleicht hast du die Seite abonniert? Dann schreibe ich dich an, sobald ein neuer Artikel oder Tipp für dich da ist. 

Deine Petra Thölken

DIESER ARTIKEL KÖNNTE DICH INTERESSIEREN: Intuitives Malen in 3 einfachen Schritten
Hier gehts zum Blogartikel
 

 

 


1 Kommentar


  • Anne

    Dankeschön für die wundervoll inszenierten Inspirationen jedes Wochenende, auch aus Deinem Buch. Ich genieße es, besonders Deine Ruhe und die aus Deinem Inneren herausstrahlende Freude… und so langsam schleicht sich diese Ruhe und Gelassenheit auch in meine Bilder. Ich strenge mich nicht mehr so an beim Malen. Es fließt mehr bei voller Konzentration. Danke Dir… ich freue mich schon auf‘s nächste Video. -Liebe Grüße 🙋‍♀️


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen